Rezept: Extraleichter Schokopudding

Zutaten für 4 Portionen:

500 ml   Milch 1,5 %

3 EL        Kakaopulver

50 g        Birkenzucker (Xylit, „Xucker“)

3 TL        Johannisbrotkernmehl

 

So geht´s:

Den Kakao und das Johannisbrotkernmehl mit 100 ml der Milch gut verrühren.

Restliche Milch in einem Topf erwärmen und dabei den Birkenzucker einrühren.

Kurz bevor die Milch kocht, die angerührten Zutaten mit hineingeben und alles unter Rühren einmal aufkochen.

Topf vom Herd nehmen und noch 1 bis 2 Minuten weiterrühren.

Fertig.

 

Dieser Schokopudding ist im Vergleich zur klassischen Version sehr kalorienarm.

Der Birkenzucker liefert 2,4 kcal pro Gramm (Zucker, Saccharose hat 4 kcal pro Gramm).

Das Johannisbrotkernmehl hat 4 kcal pro Teelöffel und sein Kohlenhydratgehalt geht gegen Null.

Eine Portion dieser Leckerei hat etwa 90 Kalorien. Und der Pudding schmeckt wirklich lecker.

 

Dieser Schokopudding eignet sich gut zum Mitnehmen ins Büro. Wegen der Milch sollte er aber gekühlt werden (oder Du naschst ihn rechtzeitig weg).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!